Mit dem Recycling Award soll jährlich ein Lösungsansatz in den Bereichen Separatsammlung, Logistik, Verwertung, Sensibilisierung und/oder Kreislaufwirtschaft ausgezeichnet und in den Fokus gerückt werden.
Was ist gesucht?
Wir suchen innovative (Best Practice-) Lösungsansätze in den Themen Separatsammlung, Logistik, Verwertung, Sensibilisierung und / oder Kreislaufwirtschaft.
Mögliche Lösungsansätze
- Projekt auf der Sammlung-/ Abfallverwertungs-/ Recyclingebene mit dem Ziel, die Recyclingquote zu erhöhen
- Produkt aus recyceltem Material Digitale Lösungen für z.B. effizientere Recyclingsysteme
- Sensibilisierungskampagnen für die Themen Littering und Recycling
Wer kann mitmachen?
Für den Recycling Award können Lösungsansätze eingereicht werden von:
- Gemeinden
- Sammelstellen
- Zweckverbänden
- Kantone
- Unternehmen
- Organisationen
Was gewinnt das Siegerprojekt?
Nebst einem Recycling Award-Zertifikat erhält das Siegerprojekt die Möglichkeit, ihre Lösung in einem Filmbeitrag im Wert von CHF 2'000 festzuhalten. Zudem bekommt es eine Bühne am Recyclingkongress 2025. Dafür werden zwei kostenlose Eintritte inkl. Übernachtung zur Verfügung gestellt und ein Zeitslot, um über den Fortschritt des Projekts zu erzählen.
Wie wird das Siegerprojekt erkoren?
Die Bestimmung des Siegerprojektes erfolgt in 2 Phasen:
- Phase 1: Vorauswahl durch eine Jury
Eine hochkarätige, achtköpfige Jury wählt die 3 innovativsten Lösungsansätze aus den Bewerbungen aus. - Phase 2: Publikumswahl vor Ort
Die Top 3 Lösungen aus der Vorauswahl erhalten die Möglichkeit, ihr Projekt in einem 5-minütigen Pitch am Recyclingkongress 2024 vorzustellen. Das Siegerprojekt wird anschliessend per Publikumswahl bestimmt.
Jetzt bewerben
Füllen Sie das Bewerbungsformular aus, beantworten Sie die aufgeführten Fragen zu Ihrem Projekt und senden Sie (falls möglich) Info- oder Bildmaterial mit.
Anmeldefrist ist am 10. September 2023.