Fachberatung Gemeinden, private Sammelstellen und Zweckverbände

Auf dieser Seite
Eine zentrale Aufgabe der Gemeinden wie auch der Zweckverbände ist das Entsorgungswesen. Dazu gehört eine reibungslose und dienstleistungsorientierte Separatsammlung. Swiss Recycle bietet Ihnen das nötige Know-How und die Werkzeuge zur Umsetzung Ihrer Projekte.
Swiss Recycle optimiert Ihr Sammelsystem finanziell und ökologisch!
Swiss Recycle Check-Up Standard
Nach einer Besichtigung sämtlicher Sammelstellen vor Ort durch unsere Spezialisten werden die einzelnen Separatsammlungen auf Schwerpunkte wie Logistik, Lagerung und Preisstruktur hin analysiert. Unterstützung in der Kommunikation und Beschriftung komplettieren die Beratung.
Nutzen des Swiss Recycle-Check-Up
Mithilfe unseres Fachwissens bringen wir Sie auf den neusten Stand der Separatsammlung und präsentieren Ihnen die möglichen Vorgehensweisen Schritt für Schritt.
Im Standard-Bericht enthalten sind u.a.:
- Einführung
- Zusammenfassung und Handlungsbedarf
- Übersicht je Wertstoff entsprechend den Gegebenheiten vor Ort
- Inputs zu Transport und Logistik
- Inputs zur Kommunikation (z.B. Beschriftung, Recyclingkalender)
- Inputs zu möglichen Kooperationen
- Übersicht Dienstleistungen / Koordinaten Mitglieder Swiss Recycling
Kosten des Swiss Recycle-Check-Up Standard
Der Preis richtet sich nach der Gemeindegrösse (exkl. MwSt.):
- bis 3’000 Einwohner: CHF 1'250
- 3’001 bis 5’000 Einwohner: CHF 1’500
- 5'001 bis 10’000 Einwohner: CHF 1’750
- über 10'000 einwohner: CHF 2'000
Kontakt und Anmeldung
Wünschen Sie eine neutrale Aussensicht auf Ihre Abfallbewirtschaftung? Melden Sie sich unverbindlich für den Swiss Recycle-Check-Up an oder verlangen Sie weitere Informationen - wir beraten Sie gerne.
Fachberatung
Für ganzheitliche Projekte oder in sich geschlossene Konzepte empfiehlt Swiss Recycle eine Fachberatung, welche auf die individuellen Prozesse, Materialien oder Fragestellungen ausgerichtet wird. Basierend auf dem Check-Up Plus erstellt Swiss Recycle einen Bericht, welcher konkrete Lösungsvorschläge präsentiert und diese aus ökonomischer sowie ökologischer Sicht darstellt. Die geeignete Richtung wird für jedes Projekt individuell besprochen und festgelegt.
Nutzen der Fachberatung
Mithilfe unseres Fachwissens bringen wir Sie auf den neusten Stand der Separatsammlung und präsentieren Ihnen die möglichen Vorgehensweisen Schritt für Schritt.
Je nach Auftrag kann die Fachberatung z.B. folgende Themen enthalten:
- Einführung
- Zusammenfassung und Handlungsbedarf
- Bau oder bauliche Anpassungen (Gebäude, Flächeneinteilung, Verkehrsführung, Sammel- / Lagergebinde)
- Beschriftungssystem, Kommunikation, Recyclingkalender
- Öffentliches Beschaffungswesen
- Überregionale Kooperationen
- Sammelstelle im Prozessmodul, Benchmark-Kennzahlen, Marktumfeld
- (Kostentreiber wie Öffnungszeiten, Sammelsystem, Anzahl Fraktionen)
Kosten des Swiss Recycle-Check-Up Plus
Die Kosten des Swiss Recycle-Check-Up Plus richten sich nach Aufwand. Kontaktieren Sie uns für eine Offerte.
Themen des Swiss Recycle-Check-Up Plus
- Bau Sammelstelle
Bau oder bauliche Anpassung der Sammelstelle oder neuer Recyclinghof
z.B. Gebäude, Flächeneinteilung, Verkehrsführung, Sammel- und Lagergebinde - Umsetzung
Beschriftungssystem, Ausschreibungen, Kooperationen, Kommunikation, Recyclingkalender
z.B. Beschriftungssystem, Erfahrungen Dritter, Referenzen, Kriterien, Zweitmeinung, Vorlagen - Kennzahlen
Ihre Sammelstelle im Prozessmodul abgebildet, Benchmark-Kennzahlen, Marktumfeld
z.B. Kostentreiber wie Öffnungszeiten, Sammelsystem, Anzahl Fraktionen
Kontakt und Anmeldung
Wünschen Sie eine neutrale Aussensicht auf Ihre Abfallbewirtschaftung? Melden Sie sich unverbindlich für den Swiss Recycle-Check-Up an oder verlangen Sie weitere Informationen - wir beraten Sie gerne.

Ueli Maass
Leiter Recycling-Check-Up

Roland Habermacher
Berater Recycling-Check-Up