Selbstverständlich sollte die fachgerechte Verwertung so einfach wie möglich gestaltet sein, damit eine hohe Mobilisierung bei der Bevölkerung stattfindet. Aber auf der anderen Seite kann von der Bevölkerung auch ein verantwortungsvoller Umgang mit Abfällen bzw. Wertstoffen erwartet werden. Gerade dafür sind Sensibilisierungskampagnen wichtig, wie wir sie für verschiedene Zielgruppen umsetzen: Kinder mit den Anti-Littering und Recycling Heroes oder junge Erwachsene mit der “Werde Bünzli und rette die Welt”-Kampagne.
Wir von der Drehscheibe Kreislaufwirtschaft by Swiss Recycling sind überzeugt, dass mit sinnvollen Recycling-Systemen und einer angepassten Sensibilisierung ein Optimum erreicht werden kann, dafür braucht es immer die Letztverbraucher*innen, die informiert und motiviert sind, ihren Beitrag zu leisten. Bedarf es einen Beweis, dass viele Konsument*innen in der Schweiz sehr wohl bereit sind, eine «Letztverbraucher*innen-Tätigkeit auszuüben? Akkurat gebündelte Zeitungen am Strassenrand sind ein wunderbares Beispiel dafür.
Auch 2022 arbeitet die Drehscheibe Kreislaufwirtschaft an der Weiterentwicklung des Recyclings und der Kreislaufwirtschaft in der Schweiz – zusammen mit unseren Mitgliedern und Partnern.