Seit 2016 bietet abfallkurse.ch diverse Weiterbildungsangebote rund um Separatsammlung, Entsorgungslogistik und Abfallwirtschaft an. Unter anderem auch den 12-tägigen Diplomkurs «Leitung Abfall und Recycling», den Sie 2021 erfolgreich abgeschlossen haben. Warum haben Sie sich damals für den Kurs angemeldet?
Arnold Denoth: Als Quereinsteiger wollte ich mir einen umfassenden Überblick über alle Bereiche verschaffen und so Fachwissen für meinen Arbeitsalltag bei der Gemeinde St. Moritz sammeln. Als ich im Swiss Recycling Magazin vom Weiterbildungsangebot las, schien der Diplomkurs mit seinen unterschiedlichen Modulen optimal dafür zu sein. Und ich wurde nicht enttäuscht.
Im Diplomkurs werden sechs verschiedene Module angeboten – von Abfallbewirtschaftung über Kommunikation bis zu Personalführung. Welches Modul hat Ihnen dabei am meisten geholfen?
A.D.: In Modul 1 habe ich viel über neue Innovationen in der Abfallbewirtschaftung erfahren, die ich noch nicht kannte. Bezüglich Kreislaufschliessung ist einiges im Gange und ich bin gespannt, wie es in den nächsten Jahren weitergeht. Solche Einblicke in die Branche habe ich geschätzt. Grundsätzlich fand ich den Praxisbezug bei allen Modulen sehr hoch und vor allem die Besuche bei Betrieben vor Ort (z.B. in Stadt Bern, Immark AG Regensdorf) waren äusserst wertvoll. Dadurch sieht man 1 zu 1, wie es in der Praxis funktionieren kann.