Forum Kreislaufwirtschaft: Aktueller Stand und zukünftige Herausforderungen in der Schweiz
1 18.10.2024
Kreislaufwirtschaft –– Bevölkerung –– Gemeinden & Sammelstellen
Im Mittelpunkt des Forums stehen Fragen zur Umsetzung der Kreislaufwirtschaft in verschiedenen Branchen wie Textil und Verpackungen sowie in Gemeinden. Wo stehen Schweizer Unternehmen bei der Umsetzung? Welche Herausforderungen gilt es zu bewältigen und welche politischen Rahmenbedingungen sind nötig, um die Kreislaufwirtschaft nachhaltig voranzutreiben?
Hochkarätige Referenten und spannende Diskussionen
Zu Beginn wird Stephan Rösgen von rösgenconsulting einen Überblick über die aktuellen EU-Regulationen, insbesondere die neue Verpackungsverordnung (PPWR) und Green Claims, geben. Rahel Meili von der Berner Fachhochschule präsentiert den aktuellen Stand der Kreislaufwirtschaft in Schweizer KMU. Im Anschluss daran zeigt Nicolas Esseiva von der Stadt Zürich auf, wie die Umsetzung auf kommunaler Ebene gelingen kann. Zudem stellt Nina Bachmann von Swiss Textiles das Branchenprojekt für eine erweiterte Herstellerverantwortung in der Schweizer Textilindustrie vor.
Die anschliessende Podiumsdiskussion, moderiert von Christine Wiederkehr-Luther, Präsidentin von Swiss Recycle und Global Head of Sustainability bei Kuehne+Nagel, bringt unterschiedliche Perspektiven aus Wirtschaft und Wissenschaft zusammen. Rahel Meili und Nina Bachmann ergänzen das Podium und geben Einblick in ihre Expertise und Erfahrungen.
Programm
16:30 Uhr: Eintreffen der Teilnehmenden
17:00 Uhr: Einführung durch Christine Wiederkehr-Luther, Swiss Recycle
17:15 Uhr: Überblick EU-Regulationen (PPWR, Green Claims) – Stephan Rösgen, rösgenconsulting
17:45 Uhr: Stand der Kreislaufwirtschaft in der Schweiz – Rahel Meili, Berner Fachhochschule
18:00 Uhr: Umsetzung in der Textilbranche – Nina Bachmann, Swiss Textiles
18:15 Uhr: Kreislaufwirtschaft auf kommunaler Ebene – Nicolas Esseiva, ERZ Zürich
18:30 Uhr: Podiumsdiskussion: «Wo steht die Kreislaufwirtschaft in der Schweiz?» mit Christine Wiederkehr-Luther, Rahel Meili und Nina Bachmann
19:15 Uhr: Ausblick und Abschluss
19:30 Uhr: Apéro