Kreislaufschliessung jetzt – aber wie?

0      04.02.2022

Veranstaltungen   ––   Kreislaufwirtschaft   ––   Recycling   ––   Firmen   ––   Gemeinden & Sammelstellen

Am 28. Januar 2022 fand der jährliche Recyclingkongress digital als Livestream aus dem Kongresshaus Biel statt. Nebst aktuellen Trends wie dem Recycling von LI-Ionen-Akkus wurden auch Herausforderung wie die Kreislaufschliessung bei Verpackungen, Kunststoff- oder gar Matratzen-Recycling genauer beleuchtet.

Einmal mehr traf sich die Recyclingbranche an ihrem jährlichen Treffpunkt nicht vor Ort im Kongresshaus Biel, sondern vor dem Bildschirm. Wie bereits im Januar 2021 konnte der Recyclingkongress mit mehr als 300 Teilnehmenden aufgrund der COVID-19-Situation nur digital stattfinden. Nichtsdestotrotz sorgte Swiss Recycling mit Umfragen, Fragerunden und einem abschliessenden Online-Apéro inklusive zugesendetem Apéro-Päckli für möglichst viel Interaktion mit und unter den Teilnehmenden.

Langlebige Produkte und nachhaltiger Konsum
Thematisch drehte sich der Kongress sprichwörtlich im Kreis. Vor allem am Morgen sind verschiedene Aspekte einer vermehrten Kreislaufschliessung thematisiert worden. Zum Beispiel mit einer Übersicht zu den aktuellen Rahmenbedingungen. Eine parlamentarische Initiative (Pa.Iv. 20.433) möchte den Rahmen für mehr Kreislaufwirtschaft in der Schweiz schaffen. Es braucht klare Regeln für die Markt-Akteure, die dann aber auch für alle gelten sollen (keine Trittbrettfahrer, z.B. durch Importe, welche die Anforderungen nicht einhalten müssen). Zur weiteren Schliessung von Kreisläufen sind auch Innovationen gefragt. Die Lebensdauerverlängerung und eine hochwertige Verwertung von Lithium-Ionen-Akku, die von Jodok Reinhard des Projekts Librec vorgestellt wurde, oder Möglichkeiten im Kunststoffrecycling, die Melanie Haupt von realCYCLE in ihrem Referat beleuchtete, sind Beispiele dafür.

Im Interview mit Judith Bellaiche, Geschäftsführerin des Wirtschaftsverband der ICT- und Online-Branch Swico, kam zudem die Rolle und die Verantwortung der Konsument:innen zur Sprache, zum Beispiel im Kontext der Langlebigkeit von Produkten und damit dem nachhaltigen Konsum. Abgerundet wurde der Kongress durch eine hochkarätige Podiumsdiskussion zu den Rahmenbedingungen. Fazit: Die parlamentarische Initiative zur Kreislaufwirtschaft dürfte mehrheitsfähig sein und die Schweiz damit ein Stück kreislauffähiger machen.

Haben Sie den Recyclingkongress 2022 verpasst? Kein Problem – gerne können Sie die gesamte Videoaufzeichnung mit allen Fachreferaten nachbestellen. Melden Sie sich bei uns unter info.dont-like-spam@ich-will-kein-spam.swissrecycling.ch.

Den nächsten Kongress können Sie sich bereits jetzt rot in der Agenda markieren: Er findet am 27. Januar 2023 im Kongresshaus Biel statt. 

Medienbericht vom Packaktuell


Das Fachmagazin Packaktuell hat den diesjährigen Recyclingkongress verfolgt und einen spannenden Rückblick verfasst. 

Loading ...