Die theoretische Rezyklierbarkeit ist die Basis und die Voraussetzung für tatsächliches Recycling. Um eine optimale Rezyklierbarkeit von Kunststoff-Verpackungen bereits bei der Verpackungs- bzw. Produktentwicklung zu berücksichtigen und sicherzustellen, werden Branchenempfehlungen und Guidelines «Design for Recycling» in spezifischen Themenplattformen der Drehscheibe Kreislaufwirtschaft sowie der Allianz Design for Recycling Plastics erarbeitet und laufend überarbeitet.
Um die Umsetzung der bisher erarbeiteten «Design for Recycling (D4R)»-Guidelines in der Praxis zu unterstützen, wird die Allianz Design for Recycling Plastics im Jahr 2022 „Praxis-Seminare D4R“ für die Themenplattformen TP-1 Flaschen, TP-2 Becher-Schalen-Trays-Blister sowie TP-3 Folien anbieten.
In kleinen Gruppen (max. 12 TN) werden sich die Teilnehmenden intensiv mit den D4R-Guidelines und deren Anwendung an praktischen Beispielen beschäftigen. Die Praxis-Seminare D4R werden thematisch nach Themenplattform TP 1 bis 3 unterteilt und an unterschiedlichen Orten in der Schweiz auf Deutsch und Englisch stattfinden. In den Seminaren erhalten Anwender*innen der Guidelines in der Praxis (z.B. Verpackungsingenieur*Innen) wertvolle Tipps und Fachwissen für den Berufsalltag.
Am besten wählen Sie jetzt das gewünschte Thema (TP 1-3) und den passenden Ort bzw. das Datum für Ihre Teilnahme aus und melden sich an! Denn es gilt: First comes, first serves.
Die Termine für 2022 finden Sie unter www.circular-economy.swiss/design4recycling-plastics. Das erste Praxis-Seminar findet am Donnerstag, 13. Januar in Zürich statt.
Die Teilnahme ist für Partner der Drehscheibe Kreislaufwirtschaft für bis zu 4 Mitarbeitende pro Jahr kostenlos. Als Nicht-Partner der Drehscheibe Kreislaufwirtschaft betragen die Kosten pro Praxis-Seminar CHF 450.