Projekt BioSinn – Steckbriefe sinnvoller biologisch abbaubarer Produkte

0      26.07.2021

Kreislaufwirtschaft

Das Projekt «BioSinn – Steckbriefe sinnvoller biologisch abbaubarer Produkte» hat Produkte und Anwendungen eruiert, für welche biologische abbaubare Alternativen zu den herkömmlichen Kunststoffprodukten eine sinnvolle Option darstellen. Die Steckbriefe beantworten auch technische und regulatorische Fragen für die Anwendungen. Das Markvolumen dieser Anwendungen beträgt in Deutschland ca. 170'000 Tonnen und in der EU etwa 1 Million Tonnen pro Jahr.

Während die biologisch abbaubaren Materialien für gewisse Produkte keine sinnvolle Option darstellen aufgrund des fehlenden ökologischen Nutzens, ist dies bei anderen sehr wohl eine echte Option. Dabei spielen Kriterien wie die Möglichkeiten des Einsammeln der Produkte (oder ihrer Überbleibsel), der Abtrennung von sonstigem organischen Abfall oder des stofflichen Recyclings eine Rolle. Weitere Kriterien waren, dass durch die Verwendung biologisch abbaubarer Materialien der Eintrag von Mikroplastik in die Umwelt vermieden werden kann oder dass durch die Verwendung biologisch abbaubarer Materialien indirekte positive Effekte, wie z. B. ein relevanter Sekundärnutzen, erzielt werden kann.

Neben den Produkten für Endkonsument*innen, wurden auch unbekanntere bzw. unscheinbare Anwendungen aufgedeckt, die einen grossen Kunststoffeintrag in die Umwelt verursachen. Die Borsten der meisten städtischen Kehrmaschinen bestehen z. B. aus Kunststoff, der sich abnutzt und unwiederbringlich in der Umgebung verbleibt. Landwirtschaftliche Anwendungen wie Saatgutbeschichtung oder Flockungshilfsmittel, die im Klärschlamm enthalten sind, bestehen oft aus nicht biologisch abbaubaren Polymeren und werden systematisch in die Böden eingetragen. Oder Produkte in der Fischerei, die im Meer verloren gehen. Auch die Kompostströme können durch Kunststoffe verunreinigt werden.

Das Resultat des Projekts ist eine Broschüre für Entscheidungsträger mit 25 Produktsteckbriefen inklusive umfangreicher Hintergrundinformationen.

Projektergebnisse auf Deutsch und Englisch als Report

Loading ...