In Sachen Recycling zeigt die Schweizer Bevölkerung bereits grosses Engagement: Pro Person werden jährlich rund 50 prall gefüllte Einkaufskörbe gesammelt – insgesamt 3,1 Millionen Tonnen gebrauchtes Material, aus dem wieder neue Rohstoffe entstehen können.
Schlummernde Schätze in Schweizer Haushalten
Trotzdem bleibt viel liegen: Durchschnittlich sieben defekte oder ungenutzte Elektrogeräte schlummern in Schweizer Küchen, Kellern, Büros und Schubladen. Hochgerechnet entspricht das rund 31'000 Tonnen Elektroschrott pro Jahr, die eigentlich recycelt und deren Rohstoffe für neue Produkte verwertet werden können.
Genau hier setzt der Recycling Day 2026 an: Mit der schweizweiten Kampagne rund um das diesjährige Motto «Trenn dich!» werden Bevölkerung und Unternehmen auf humorvolle Art motiviert, endlich einen Schlussstrich zu ziehen und den alten Föhn, die ausgetrunkene Dose oder die energielose Batterie zurück in den Kreislauf zu bringen.
Gemeinden und Unternehmen engagieren sich
Zahlreiche Schweizer Gemeinden, Sammelstellen, Schulen und Unternehmen beteiligen sich mit lokalen Aktionen am Recycling Day. Sie sensibilisieren für richtiges Trennen, Sammeln und das Zurückbringen bei der nächstgelegenen Sammelstelle – und leisten deinen aktiven Beitrag zu mehr Ressourcenschutz.
Engagierte Schulen können anschliessend sogar bei einem Wettbewerb mitmachen und ihren Einsatz mit einem Ausflug in die Umweltarena Spreitenbach krönen.
Alle Aktionen und Infos zum Recycling Day finden Sie unter www.recyclingday.ch
Weitere Informationen:
- Aktionen von Gemeinden, Unternehmen und Schulen: www.recyclingday.ch
- Wettbewerb für Schulklassen: www.littering-recycling.ch/wettbewerb
- Aktuelle Kennzahlen rund um Recycling: www.swissrecycle.ch/leistungsbericht
Medienkontakt (für Hintergrundinterviews)
Viviane Pfister
Co-Geschäftsleiterin Swiss Recycle
T 044 342 20 00
viviane.pfister@swissrecycle.ch
