Recyclingkongress 2024: Welche Herausforderungen stellen sich der Branche im 2024?

0      22.12.2023

Beliebteste Artikel   ––   Fachbeiträge   ––   Veranstaltungen   ––   Kreislaufwirtschaft   ––   Recycling   ––   Wertstoffe und Separatsammlung   ––   Firmen   ––   Gemeinden & Sammelstellen

Der jährliche Recyclingkongress vom Freitag, 26. Januar 2024 in Biel (BE) bietet einen Überblick über die aktuellen Herausforderungen, Veränderungen und Weiterentwicklungen in der Schweizer Abfall- und Recycling-Branche.

Der Recyclingkongress am 26. Januar 2024 bietet eine spannende Reise durch unterschiedliche Themen, die die Schweizer Siedlungsabfallwirtschaft aktuell bewegen.

Im ersten Themenblock «Regulation / Kreislaufwirtschaft» ermöglicht Rahel Galliker vom Bundesamt für Umwelt (BAFU) einen Überblick über aktuelle politische Vorstösse in der Schweiz rund um Kreislaufwirtschaft. Anschliessend öffnen Heinz Böni der EMPA und Philipp Ischer von der SECO den Blick ins Ausland und zeigen auf, welche Innovationen in Sachen E-Waste-Recycling in Kolumbien im Gange sind.  

Abgeschlossen wird dieser erste Teil mit einer kurzen Publikumsumfrage rund um den aktuellen Stand der stofflichen Verwertung von Siedlungsabfall in der Schweiz.

Welche Entwicklungen gibt es im Kunststoffrecycling?

Im zweiten Themenblock «Plastik: gestern - heute – morgen» beleuchtet nicht nur Patrick Semadeni von Kunststoff.swiss den aktuellen Stand sowie Innovationen rund um Kunststoffrecycling, sondern wird auch gezeigt, wo das nationale Projekt «Sammlung 2025» momentan steht. Im Rahmen des Projekts „Sammlung 2025“ arbeiten Organisationen entlang der ganzen Wertschöpfungskette an einer Kreislaufwirtschaft für Kunststoffverpackungen und Getränkekartons.

Abgeschlossen wird der zweite Themenblock mit einem hochkarätigen Podium. Gemeinsam mit Moderatorin Barbara Dubach, Geschäftsführerin engageability, erörtern Vertreter:innen aus der Wirtschaft, von Gemeinden, Verbänden und der Industrie, welche Herausforderungen und Szenarien bei der Kreislaufschliessung von Kunststoffverpackungen auf uns zu kommen.

Preisverleihung des Recycling Awards 2024

Im dritten Themenblock «Marktplatz / Trends» finden aktuelle Projekte wie die «Musterstadt» der IGSU, die neue Branchenlösung rund um das Recycling von E-Zigaretten von SENS eRecycling oder ein kurzes, aber wichtiges Intermezzo rund um Brandverhütung auf Sammelstellen ihren Platz.

Anschliessend gehört die Bühne ganz den drei Finalist:innen des Recycling Awards 2024. Die innovativen Projekte «Reuse & Repair» vom Verein Pretty Good in Zusammenarbeit mit Entsorgung + Recycling Stadt Bern, «Matratzen-Recycling in der Schweiz» von der Matratzen-Allianz und «Creating a Sustainable Circular Economy for Plastics» von DePoly haben sich gegen 32 Konkurrent:innen durchgesetzt und kämpfen im Finale in Biel um die begehrte Auszeichnung.

Nach drei kurzen Präsentationen wird per Publikums-Voting entschieden, wer das Rennen macht.

Melden Sie sich jetzt für den Branchentreffpunkt des Jahres an!

Zur Anmeldung

Loading ...