Separatsammlung in Corona-Zeiten
1 08.10.2021
Tipps und Tricks –– Wertstoffe und Separatsammlung –– Bevölkerung –– Gemeinden & Sammelstellen
Infos für die Bevölkerung
- In Haushalten, in denen erkrankte oder unter Quarantäne stehende Personen leben, soll die Abfalltrennung ebenfalls weitergeführt werden. Die separat gesammelten Abfälle dürfen aber nicht von unter Quarantäne stehenden Personen in die Sammelstellen gebracht, sondern sollen zuhause gelagert werden, sofern es die Platzverhältnisse erlauben. Wo dies nicht möglich ist, kann auf die Abfalltrennung verzichtet und alle Haushaltabfälle (auch Grüngut) mit dem Kehricht entsorgt werden.
- Informieren Sie sich vorab in der Gemeinde über die Öffnungszeiten der Sammelstelle, benutzen sie auch die unüberwachten Sammelstellen: Standorte auf www.recycling-map.ch.
Infos und Tipps für die Sammelstellen / Gemeinden
Kommunale wie auch private Sammelstellen leisten einen wichtigen Beitrag zur Entsorgungs-Sicherheit.
- Grundsätzlich gilt seit dem 26. Juni 2021 wieder Normalbetrieb auf den unbedienten wie auch auf den bedienten Sammelstellen - ausser es liegen andere kommunale oder kantonale Verordnungen vor.
- Eine entsprechende Kommunikation mit der Kundschaft (z.B. Plakate, Infos zu allfälligen Restriktionen auf der Webseite) ist wichtig.
Tools / Best Practice
Umsetzungsbeispiele Sammelstellen
Kommunikation und Verhaltensregeln
- Inserat zur Nutzung der Wertstoff-Sammelstelle Rotholz in Meilen (ZH)
- Werkenews Stadt Wädenswil
- Ihre-Sammelstelle
- REAL
- ZEBA
- Stadt Bern
Tröpfchensystem
Tools
- Brings! inkl. Tool zur Onlinebuchung des Entsorgungstermins (in Kirchberg, Münchenbuchsee, Zermatt Spiss)
Wie handhaben Sie die Situation auf Ihrer Sammelstelle? Haben Sie Beispiele für «Gut gelöst», die wir anderen zur Verfügung stellen können? Gerne können Sie uns diese mitteilen unter info @ swissrecycling.ch
Infos bezüglich Sicherheit / Gesundheit
- Pandemieplan - Handbuch für die betriebliche Vorbereitung - In Kapitel 3 und 3.1.3. finden Sie konkrete Schutzmassnahmen
- Befolgen der Empfehlungen des BAG (www.bag-coronavirus.ch)
- Hier können Sie ein Standard-Schutzkonzept (Stand: 19. Oktober 2020) für den Betrieb von bedienten, öffentlichen Sammelstellen unter Covid-19 herunterladen (auf die gesundheits- und arbeitsrechtlichen Vorgaben des BAG und SECO abgestützt.) Falls Sie unser Standard-Schutzkonzept als Word-Datei verwenden möchten, können Sie sich gerne via Mail bei uns melden.
Tipps für die Kommunikation zur Bevölkerung
In der aktuellen Situation ist die Kommunikation ein zentrales Element. Mit einer guten Kommunikation kann Missverständnissen vorgebeugt und unnötige Fahrten/nach draussen gehen, verhindert werden. Kommunizieren Sie der Bevölkerung oder dem Nutzerkreis präzise und verständlich, ob es bei Ihren Sammelstellen / Ihrem Entsorgungsangebot Anpassungen gibt. Eine gute Information und wenig Verkehr schaffen Sicherheit und nützen allen!
Kommunizieren Sie die Änderungen (wie z.B. Öffnungszeiten oder Zutrittsregelungen) über verschiedene Kanäle (Website, eigene App etc.). Beachten Sie ausserdem, dass es bei Zügelterminen zu erhöhter Frequenz kommt. Sprechen Sie sich auch mit den Nachbargemeinden ab.