So kannst du dein Smartphone nachhaltig nutzen

1      03.01.2022

Tipps und Tricks   ––   Wertstoffe und Separatsammlung   ––   Bevölkerung

Smartphones sind nicht mehr wegzudenken. Was für die Technologie und Entwicklung eine grosse Chance ist, bringt für die Umwelt viele Risiken und enorme Belastungen mit sich. Die folgenden Tipps helfen dir, dein Smartphone nachhaltiger zu nutzen.

Wie kann ein Smartphone nachhaltig genutzt werden?

Ein Handy nachhaltig zu nutzen, bedeutet, es länger und effizienter zu nutzen. Davon profitiert nicht nur die Umwelt, sondern auch du selbst. Die Produktion wie auch die Entsorgung der Geräte benötigen viele Ressourcen, sind aufwendig und meistens umweltbelastend. Diese Punkte können wir als Konsumenten nicht ändern – was wir aber können, ist die Nutzung der Geräte so lange und effizient wie möglich zu gestalten und so das Beste aus ihnen herauszuholen. 

Schutzhüllen und Displayschutz

Die häufigsten Schäden an Smartphones und Tablets entstehen durch einen Sturz. Deshalb sollte kein Gerät ohne entsprechenden Schutz benutzt werden. Mit einem «Panzer-Displayschutz» machst du alles richtig. Die Schutzhülle ist genauso wichtig und schützt dein Gerät vor Erschütterungen und inneren Schäden. Du verlängerst dadurch nicht nur die Lebensdauer deines Handys, sondern ersparst Dir auch teure Reparaturen und einen vorzeitigen (unnötigen) Neukauf. 

Akku und Prozessor schonend behandeln

Grundsätzlich kann davon ausgegangen werden, dass Akkus mit der Zeit an Leistung verlieren. Mit einem schonenden Umgang beim Aufladen des Akkus kann die Lebensdauer jedoch gesteigert werden. Moderne Akkus haben fast keinen Memoryeffekt mehr. Versuche, deinen Akku im Rahmen zwischen 20 bis 80% zu laden. Das bedeutet, bereits ab 20% Akkustand das Smartphone wieder aufzuladen und wenn 80% der Kapazität erreicht sind, das Handy wieder vom Ladegerät zu trennen. 

Eine weitere Möglichkeit, den Akku und auch den Prozessor schonend zu behandeln, ist, das Handy mindestens einmal in der Woche für 30 Minuten auszuschalten. Gönn deinem Gerät eine Pause! So werden Soft- und Hardware geschont und können sich auf den nächsten Einsatz vorbereiten.


Überstürze einen Neukauf nicht

Die Anbieter von Mobiltelefon-Abos sind Meister des Marketings. Sie haben ihre Interessen nicht primär in der Nachhaltigkeit oder des schonenden Umgangs mit den Geräten. So ist es (leider) normal, dass Konsumenten beeinflusst werden, neue Handys zu kaufen, auch wenn das alte noch gut brauchbar wäre. Überlege dir vor einem Kauf also gut, ob du ein neues Modell wirklich brauchst und spare damit nicht nur Ressourcen, sondern auch Geld.  

Nachhaltiges Smartphone kaufen

Zum Glück gibt es heutzutage auch Produzenten, welche das Umweltbewusstsein bei Smartphones in den Vordergrund stellen. Bekannte Anbieter sind z.B. Fairphone oder Shiftphone. Bei der Herstellung der Geräte werden nach Möglichkeit umweltschonende Stoffe verwendet und die Mitarbeitenden arbeiten unter fairen Bedingungen. Die Smartphones sind so konstruiert, dass sie sich leicht reparieren oder recyceln lassen - ganz im Sinne der Kreislaufwirtschaft. Der Akku kann ausgetauscht werden, was bei den meisten anderen Herstellern nicht mehr möglich ist.

Auch hier kannst du als Konsument/in die Entscheidung treffen, wen oder was du mit deinem Kaufverhalten unterstützen möchtest. Vielleicht braucht es anfangs etwas Zeit, um sich an eine neue Handymarke zu gewöhnen. Nach wenigen Wochen wirst du aber stolz und froh über deine Entscheidung sein.


Altes Smartphone richtig entsorgen oder weitergeben

Selbst wenn du dein Smartphone schonend behandelst, kommt einmal der Tag, an dem es nicht mehr verwendet werden kann. Hier ist es wichtig, dass das Gerät nicht im Abfall und somit in der Kehrichtverbrennungsanlage landet! Denn auf diese Weise können giftige Stoffe in die Umwelt gelangen und Ressourcen werden verschwendet. 

Bringe das alte Handy auf die Sammelstelle oder zurück zum Mobiltelefon-Anbieter und lasse es nicht in einer dunklen Schublade zuhause liegen. Die gesammelten Handys werden entweder wiederaufbereitet und in weniger entwickelte Länder geliefert, wo sie erneut gute Dienste leisten können. Oder die verwertbaren Rohstoffe können daraus gewonnen und wiederverwendet werden.  


Fazit und unsere Empfehlung

Das Smartphone nachhaltig zu nutzen lohnt sich für dich wie auch für die Umwelt. Einfache Tricks verlängern die Lebensdauer deiner Geräte und tragen dazu bei, sie möglichst effizient zu nutzen. Mit deinen Kaufentscheiden als Konsument/in kannst du indirekt Einfluss auf die Entwicklung der Smartphone-Industrie nehmen.

Nachhaltige Produzenten unterstützen und bewusst konsumieren, ist ein guter Ansatz dafür. Motiviere gerne auch deine Freunde und tragt gemeinsam Sorge zu euren Geräten, es lohnt sich! Wenn das Handy trotzdem eines Tages ausgedient hat, ist es wichtig, dieses fachgerecht zu entsorgen oder weiterzugeben.

Swico Recycling zeigt sich zuständig für das Recycling von Smartphones oder anderen ausrangierten Elektro- und Elektronikgeräte aus den Bereichen Informatik, Unterhaltungselektronik, Büro, Kommunikation, grafische Industrie sowie Mess- und Medizinaltechnik.

Loading ...