«Swiss Recycle findet immer eine unkomplizierte und pragmatische Lösung»

2      06.09.2024

Kreislaufwirtschaft   ––   Recycling   ––   Wertstoffe und Separatsammlung   ––   Firmen   ––   Gemeinden & Sammelstellen

Die Gemeinde Dübendorf ist mit rund 32'000 Einwohner:innen die viertgrösste Gemeinde im Kanton Zürich und Partner Swiss Recycle der ersten Stunde. Im Interview erzählt Roland Keller, Leiter Recycling & Entsorgung, was Dübendorf an Swiss Recycle schätzt und warum sich die Partnerschaft für sie lohnt.

Roland Keller, Dübendorf ist Partner Swiss Recycle seit Februar 2024, also seit der ersten Stunde. Was hat euch dazu motiviert, die Partnerschaft von Anfang an einzugehen?

Roland Keller: Wir sind schon immer im Austausch mit Swiss Recycle und machten immer positive Erfahrungen. Die Zusammenarbeit mit Swiss Recycle ist gut und wir erhalten immer schnelle Rückmeldungen, die uns sehr weiterhelfen.

Als dann die Information über die neue Partnerschaft kam, war für uns klar: Wir wollen Swiss Recycle unterstützen und weiterhin von den professionellen Dienstleistungen profitieren.

Eine Dienstleistung der Partnerschaft ist der freie Zugang zu sämtlichen Inhalten der Toolbox Swiss Recycle. Wird diese von euch genutzt?

R.K.: Die Toolbox war für uns nebst der guten langjährigen Zusammenarbeit ein Grund für die Partnerschaft. Wir nutzen die Toolbox regelmässig. Zum einen im Bereich Sensibilisierung, da sie nützliche druckfertige Dokumente beinhaltet, die wir an unserer Sammelstelle gut einsetzen können; wie Plakate und Flyer, die wir einfach downloaden und für unsere Bedürfnisse einsetzen können, ohne dass wir selbst etwas gestalten müssen.

Wir schätzen aber auch den freien Zugriff zu allen Webinaren. So können wir uns und unsere Mitarbeitenden mit kleinem Aufwand auf dem neusten Stand halten. Wie beispielsweise mit dem Webinar über Brandverhütung auf Sammelstellen; oder mit Informationen der verschiedenen Recyclingsysteme, die in der Toolbox leicht aufzufinden sind.

Roland Keller, Leiter Recycling & Entsorgung bei der Stadt Dübendorf

Was schätzt ihr an der Partnerschaft besonders?

R.K.: Durch die langjährige Zusammenarbeit kennen wir die Mitarbeitenden von Swiss Recycle persönlich und sie uns. So erhalten wir bei Fragen individuelle Antworten und Lösungen, da sie unsere Strukturen kennen. Das ermöglicht einen guten Austausch, sei es bei telefonischen Anfragen oder bei einem persönlichen Treffen an einem Kongress oder Workshop.

Die Mitarbeitenden von Swiss Recycle kennen zudem die Herausforderungen und Sorgen der Gemeinden, da sie an der Basis sind und am Puls der Zeit. So können unkomplizierte und pragmatische Lösungen gefunden werden, was uns den Alltag natürlich sehr erleichtert.

Welchen Gemeinden würdet ihr die Partnerschaft empfehlen?
R.K.: Sicher allen Gemeinden, die eine eigene Sammelstelle betreiben, da durch die Partnerschaft und den engen Austausch mit Swiss Recycle gute Lösungen für individuelle Probleme gefunden werden können. Zudem können wie erwähnt druckfertige Informationsmaterialien genutzt werden, was einem die Sensibilisierung bei der Bevölkerung enorm erleichtert und den eigenen Aufwand klein hält. Aber auch bei anderen Fragen rund um die Entsorgung und Kreislaufwirtschaft kann Swiss Recycle Unterstützung bieten – dadurch lohnt sich die Partnerschaft für jede Gemeinde, die ihre Separatsammlung und Kreislaufwirtschaft optimieren will.

Wollen auch Sie mit Ihrer Gemeinde oder Firma zu einer nachhaltigen Zukunft beitragen?


Werden Sie Partner Swiss Recycle und profitieren Sie von unserem Wissen und Netzwerk.

Loading ...