Was bei der Umsetzung von Submissionen zu beachten ist

3      27.09.2024

Fachbeiträge   ––   Gemeinden & Sammelstellen

Swiss Recycle hat in einem Webinar ausführlich über «Submissionen – was gibt es zu beachten» berichtet. Das Webinar gibt viele Tipps zur erfolgreichen Umsetzung von Submissionen mit Fokus Entsorgung.

Rahel Breitschmid, Rechtsanwältin von Schneider Rechtsanwälte AG erläuterte die wichtigsten Punkte und Stolpersteine bei öffentlichen Beschaffungen aus Sicht des Vergaberechts. Breitschmid gab umfassende Inputs in Sachen Bestimmung des Auftragswertes und der Verfahrensart. Die Revision des Gesetzes brachte einen bunten Strauss an Ideen, die für Zuschlagskriterien verwendet werden können. Beispiele sind unter anderem Innovationsgehalt, Funktionalität und es wird vermehrt Fokus auf die Nachhaltigkeit gelegt. Natürlich müssen die Zuschlagskriterien leistungs-/angebotsbezogen sowie sachlich und begründbar sein. 

Ueli Maas, Leiter Fachberatung von Swiss Recycle zeigte den Prozess der Erstellung von Submissionsunterlagen. Wichtige Themen waren die Definition der Kernelemente eines Auftrags, Strategien zur Bearbeitung sowie die Auswertung und Vertragsgestaltung. Submissionsdokumente wie Checklisten und das Lastenheft wurden ebenfalls besprochen. Der Abschluss des Webinars fasste die zentralen Punkte und Vorgehensweisen zusammen.

Ein informatives Webinar mit vertieftem Einblick in die Submissionen.

Möchten Sie die Aufzeichnung des Webinars ansehen? Als Partner Swiss Recycle können Sie in unserer Toolbox kostenlos auf alle unsere Webinar Aufzeichnungen zugreifen. Falls Sie kein Partner sind und Interesse am Webinar haben, melden Sie sich bei uns.

Loading ...