Das zweite COVID-19-Jahr konnte Swiss Recycling für die Umsetzung von weiteren digitalen Dienstleistungen nutzen. Ab 2021 lancierte die Dachorganisation der Schweizer Recyclingsysteme eine neue, monatliche Webinar-Reihe rund um Separatsammlung, Recycling und Kreislaufwirtschaft. Nebst den bisherigen Workshops und Abfallkursen bilden die regelmässigen Webinare eine weitere Plattform, um Fachwissen an Mitarbeitende von Sammelstellen, Abfallverantwortliche oder auch Nachhaltigkeitsverantwortliche von Unternehmen zu vermitteln. Nach dem erfolgreichen Start konnte die Dachkampagne «Werde Bünzli und rette die Welt» im letzten Jahr mit einem attraktiven WGWettbewerb weiterentwickelt werden.
Auch das beliebte Unterrichtsmaterial «Recycling Heroes» erhielt durch einen Schulwettbewerb zur Feier des Recycling Days sowie ein bunt gestaltetes Heroes-Poster neuen Aufschwung. Bei der Drehscheibe Kreislaufwirtschaft Schweiz - einem zentralen Projekt innerhalb Swiss Recycling – konnte erfolgreich der Systembau eines konsumentenfreundlichen und national koordinierten Sammelsystems für Kunststoff-Verpackungen und Getränkekartons initialisiert werden. Nebst den ausgearbeiteten Empfehlungen für mehr Design for Circularity ein wichtiger Schritt in Richtung Kreislaufschliessung bei Verpackungen.
Mit dem neuen Online-Auftritt wurde im vierten Quartal dann der Weg geebnet, um Swiss Recycling als Kompetenzzentrum für Recycling und Kreislaufwirtschaft zu etablieren und im Jahr 2022 die strategische Ausrichtung des Vereins weiter zu schärfen. Teil dieser strategischen Ausrichtung ist, dass wir unseren Jahresbericht neu für unsere Anspruchsgruppen optimiert haben. Zu finden sind neu eine Auflistung unserer Dienstleistungen, Mandate, wichtigsten Kennzahlen sowie eine aktuelle Allokation der Mittel.
Das Swiss Recycling-Team freut sich auf eine weiterhin gute Zusammenarbeit mit unseren Anspruchsgruppen und Kunden.