Seit 2016 bietet abfallkurse.ch diverse Weiterbildungsangebote rund um Separatsammlung, Entsorgungslogistik und Abfallwirtschaft an. Unter anderem auch den 3-tägigen Fachkurs 1 «Separatsammlung: Werkzeuge für die Praxis», den du 2023 erfolgreich abgeschlossen haben. Warum hast du dich damals für den Kurs angemeldet?
Vera Herrmann: Als Quereinsteigerin in der Recyclingbranche stand ich manchmal bei Kundenanfragen an. Ich habe mich dann bei meinem Arbeitgeber, der Schneider Umweltservice AG, nach einer Weiterbildung erkundigt. Er empfahl mir den Fachkurs 1.
Der Fachkurs 1 besteht aus drei Modulen – «Abfälle und Wertstoffe», «Administration und Sicherheit im Tagesgeschäft» und «Betriebsbesichtigung». Welches Modul hatte für dich den grössten Mehrwert?
V.H.: Gerade vom Thema «Sicherheit» konnte ich sehr profitieren, da nebst der Sicherheit für Mitarbeitende auch die Kundensicherheit thematisiert wurde. Dabei war auch der Austausch mit den anderen Kursteilnehmenden sehr wertvoll. Manchmal ist man betriebsblind und erhält im Gespräch neue Inputs, wie andere Betriebe das handhaben.
Aber auch das Modul «Abfall und Wertstoffe» war spannend. Warum kostet die Abgabe von einigen Fraktionen etwas und warum sind andere kostenlos? Der Blick in den Aufbau der Systeme hat geholfen das zu verstehen. Auch, dass «Abfall» nicht Abfall, sondern eine Ressource ist.
Allgemein erhält man im Fachkurs sehr spannende Einblicke und kann viel Wissen rausholen.