Beispielsweise, wenn Geräte aus dem Ausland stammen und keine vorgezogene Recyclinggebühr (vRB) enthalten. SENS eRecycling weist in einem aktuellen Beitrag darauf hin, dass viele Online-Shops den vRB nicht erheben. Damit fehlt die Finanzierung für Sammlung, Transport und fachgerechtes Recycling von Elektrogeräten. Fehlt der vorgezogene Recyclingbeitrag, dann entsteht bei der Finanzierung dieses Systems eine Lücke.
«Anders als in vielen Nachbarländern ist unser Rücknahmesystem für elektrische und elektronische Geräte nicht staatlich organisiert. Vielmehr handelt es sich beim SENS-Netzwerk um einen privatwirtschaftlich organisierten Branchenstandard, der von den teilnehmenden Partnern über den vorgezogenen Recyclingbeitrag finanziert wird», sagt Pasqual Zopp, Geschäftsführer von SENS eRecycling.
Die gute Nachricht: Konsument:innen können Verantwortung übernehmen. Schon ein kleiner Zusatzbeitrag – die nachträgliche vRB von rund fünf Franken – stellt sicher, dass das Gerät später korrekt recycelt wird.








